Gemeinderatswahl 2021

Unsere Ziele für Stuhr

Die CDU hat in den letzten Jahrzehnten für Stuhr schon einiges erreicht. Und auch für die kommenden Jahre haben wir uns einiges vorgenommen. Wir wollen weiterhin dazu beitragen, dass die Gemeinde Stuhr ein attraktiver Wirtschaftsstandort und ein toller Lebensraum für ihre Bürgerinnen und Bürger ist. Wir richten den Blick nach vorne und stellen uns den aktuellen Herausforderungen. Denn das eine bedingt das andere. Es ist Zeit für Veränderung, und die bietet Chancen für uns alle.

Schwerpunkte meiner politischen Arbeit für Stuhr

Ich bringe meine beruflichen Kenntnisse und meine persönlichen Herzensthemen in meine politische Arbeit ein. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine offene Kommunikation, ein vertrauensvolles Miteinander und starke Partnerschaften zwischen den verschiedenen kommunalen Institutionen. Denn gemeinsam erreichen wir einfach mehr. Die Schwerpunkte meines politischen Engagements liegen in den Bereichen:

  • Förderung von Innovation und Digitalisierung der mittelständischen Wirtschaft
  • Nachhaltige Nutzung von Flächen für Gewerbe und bedarfsgerechtes Wohnen
  • Maßnahmen zum Ausbau einer bürgernahen und digitalen Kommune
  • Stärkung von Ökologie, Bildung, Chancengleichheit und Toleranz

Sind Ihnen diese Themen ebenfalls wichtig? Dann unterstützen Sie mich am 12. September mit Ihrer Stimme. Ich würde mich sehr darüber freuen!

Zentrale Zukunftsthemen der CDU in Stuhr

Im Folgenden erhalten Sie eine kurze Übersicht unserer zentralen Zukunftsthemen und eine Zusammenfassung unseres Wahlprogramms. Und auch hier gilt natürlich, wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie mich an.

Unsere Ziele sind der Kompass unserer politischen Aktivitäten. Wir möchten zusammen:

  • Bildung weiterdenken
  • unseren Mittelstand stärken
  • die Mobilität von morgen entwickeln
  • für unsere Sicherheit sorgen
  • die Umwelt und das Klima schützen
  • solide wirtschaften
  • Freizeit und Erholung vor Ort ermöglichen
  • ein Zuhause zum Wohlfühlen schaffen
  • Verwaltung modernisieren

Bildung – eine Investition in die Zukunft

Gute Bildung in Kitas und Schulen ist der Schlüssel zum Erfolg für unsere zukünftigen Generationen. Deshalb werden wir als CDU weiterhin die Beschlüsse der „Stuhrer Schulbaurichtlinien“ umsetzen und dazu beitragen, dass unsere Schulen und Kitas weiterhin attraktive Arbeitgeber für unsere Fachkräfte sind. Auch für die Entschärfung des Verkehrs setzen wir uns ein, damit die Sicherheit der Kinder auf dem Weg zur Schule oder den Kindergarten erhöht wird.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt betrifft das Vorantreiben der Digitalisierung. Das erfordert den Ausbau des WLAN-Netzes und Investitionen in IT-Ausstattung und Wartung an unseren Schulen. Gleichzeitig unterstützt die Digitalisierung dabei, Bürokratie für Eltern abzubauen und Bearbeitungszeiten zu verkürzen.

Mittelstand – die Vielfalt der Branchen ist uns wichtig

Wir möchten weiterhin dafür sorgen, dass Stuhr ein attraktiver Standort für Unternehmen ist. Durch eine intelligente Flächennutzung, die wir bereits in der von uns ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe „Gewerbeflächen“ entwickeln, legen wir besonderen Wert auf die Vereinbarkeit der Interessen von Einwohnern, Unternehmen, Landwirtschaft und Naturschutz. Auch den Ausbau der Infrastruktur in Form von Glasfaserverbindungen werden wir weiter vorantreiben, um den Bedürfnissen der neuen Arbeitswelt gerecht zu werden.

Mobilität verändert sich

Die Mobilität der Zukunft erfordert ein ganzheitliches Verkehrskonzept, das die Interessen aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Dazu zählen der Ausbau der Radwege auch gezielt für die E-Bike-Nutzung, der Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur sowie die Instandhaltung der Straßen und Wege. Auch das Thema alternative Antriebe wie zum Beispiel die Elektromobilität ist Teil unseres nachhaltigen Verkehrskonzeptes. Zentraler Bestandteil ist zum Beispiel die Verfügbarkeit von Ladestationen.

Sicherheit dank Polizei und Feuerwehr

Für die CDU ist die Arbeit der Polizei und Feuerwehr entscheidend, um für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Eine präsente Polizei ist richtig und wichtig. Gleichzeitig möchten wir dazu beitragen, dass Menschen in einer aufmerksamen Nachbarschaft leben, in der Menschen aufeinander Acht geben.

Die Feuerwehr leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit und ist als gesellschaftliche Institution in den Ortsteilen präsent und anerkannt. Deshalb möchten wir bei der Weiterentwicklung der Feuerwehr die Ideen und Hinweise der Feuerwehrleute aktiv einbeziehen.

Klimaschutz beginnt vor Ort

Die Gemeinde Stuhr hat in Sachen Klimaschutz schon einiges umgesetzt. Wir nutzen Ökostrom, haben Straßenlaternen auf LED umgerüstet, Gebäude energetisch saniert, Photovoltaikanlagen gebaut und den Busverkehr ausgebaut.

Zukünftig möchten wir das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei öffentlichen Bauten und öffentlichen Ausschreibungen stärker in den Fokus nehmen und unsere Waldflächen stärken. Den geplanten Neubau an der KGS Stuhr-Brinkum möchten wir zum Leuchtturmprojekt für umweltbewussten Schulbau machen.

Steuergelder mit Sorgfalt und Augenmaß verwenden

Unsere solide Haushaltspolitik hat zum Ziel, dass wir auch in Krisenzeiten sinnvolle Investitionen und notwendige Aufwendungen tätigen können. Um langfristig Einnahmen zu sichern, setzen wir auf unsere Standortattraktivität für Unternehmen, die gleichzeitig Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen. Im Zuge der Grundsteuerreform setzen wir uns dafür ein, dass es für unsere Bürgerinnen und Bürger nicht zu versteckten Steuererhöhungen kommt.

Die Freizeit in Stuhr genießen

Stuhr hat ein starkes Vereinsleben, das wir genauso wie das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger weiterhin unterstützen möchten. Auch das kulturelle Angebot möchten wir weiter fördern und zusätzliche Möglichkeiten des Naturerlebens in Form eines Rundwanderwegs schaffen. 

Wohnraum für alle Lebenslagen

Stuhr ist für viele Menschen ein attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten. Deshalb möchten wir vielfältige Wohnangebote für Familien und Senioren schaffen. Wir stehen dabei vor der Herausforderung, dass die zur Verfügung stehenden Flächen endlich sind. Das zu berücksichtigen wird Aufgabe einer Arbeitsgruppe „Wohnbauentwicklung“ sein. Auch das Thema bezahlbarer Wohnraum ist uns wichtig in zukünftigen Projekten.

Verwaltung ist für Bürgerinnen und Bürger da

Deshalb möchten wir sie auch bürgerfreundlich gestalten. Um Wartezeiten bei Behörden zu reduzieren und Prozesse zu beschleunigen, kann die Digitalisierung einen wichtigen Beitrag leisten. Wir möchten Verwaltungsprozesse überprüfen lassen, um das Digitalisierungspotenzial, das einen Nutzen für unsere Bürgerinnen und Bürger bietet, zu erkennen und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Erste Ideen sind ein „Bürgerportal“ oder ein Automat zur Abholung von Dokumenten. Selbstverständlich haben wir auch die Menschen im Blick, die keinen digitalen Zugang haben und werden weiterhin analoge Wege zur Verfügung stellen.