Ich bin beeindruckt von den tollen Gesprächen, die ich letzte Woche wieder bei unseren Hausbesuchen und an unserem CDU-Stand vor Inkoop in Brinkum führen durfte. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Gesprächspartnern für den offenen und konstruktiven Austausch bedanken. Und all diejenigen, mit denen ich noch nicht ins Gespräch gekommen bin, möchte ich ermutigen, dies zu tun. Sie brauchen dafür auch nicht zu warten, bis Sie mich irgendwo treffen. Schreiben Sie mir einfach direkt hier über mein Kontaktformular eine Nachricht. Denn es ist mir wichtig, zu wissen, was Sie bewegt und welche Aspekte ich mit meiner Arbeit für die Gemeinde vorantreibe. Das ist der Grundpfeiler einer erfolgreichen Kommunalpolitik. Im Folgenden stelle ich Ihnen wieder aktuelle Themen vor, die Bürgerinnen und Bürger am vergangenen Wochenende bei mir angesprochen haben.

Verkehrssituation verbessern für mehr Sicherheit und weniger Verkehrslärm

Viele Anwohner haben mir berichtet, dass sie unzufrieden mit der Verkehrssituation in einigen Bereichen sind. Speziell die Weyher Straße, die Bassumer Straße und in Teilen die Pappelstraße scheinen einige Autofahrer durch ihre Lage und ihren Ausbau dazu einzuladen, sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Das ist einerseits ein Sicherheitsrisiko für alle Verkehrsteilnehmer und führt andererseits zu einer hohen Lärmbelästigung bei den Anwohnern. Ich verstehe die Unzufriedenheit, die dadurch entsteht. Deshalb nehme ich dieses Thema mit auf, damit wir im Rahmen unseres nachhaltigen Verkehrskonzepts tragfähige Lösungen finden können, die den Verkehr auch auf diesen Strecken sicher leiten.

Sauberkeit der Grünflächen und Freizeitangebote

In der Gemeinde Stuhr fehlt es an Familien- und Freizeitangeboten. Dieses Problem haben wir bereits erkannt und setzen uns deshalb dafür ein, Freizeit und Erholung vor Ort zu ermöglichen. Und wie groß der Bedarf tatsächlich ist, merke ich immer mehr in den persönlichen Gesprächen. Es braucht konkret Begegnungsstätten für Jugendliche, damit es adäquate und altersgerechte Treffpunkte gibt. Es bedarf einer Ausweitung der Familienangebote, damit stark frequentierte Ort – wie beispielsweise der Spielplatz an der Weyher Straße – entlastet werden. Es braucht auch Freizeitangebote für Erwachsene, damit Stuhr eine lebendige, bunte, attraktive und lebenswerte Gemeinde bleibt. Hier ist es Aufgabe der Kommunalpolitik, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Jugendlichen, der Familien, der Anwohner und unserer Bürginnen und Bürger gerecht werden.

Und was bewegt Sie? Stimmen Sie am 12. September für mich, damit ich mich für die Gemeinde einsetzen kann. Ihr Dragan Miletkovic – CDU-Kandidat für den Gemeinderat Stuhr.